Tagesstätte: Schönes schenken und damit Gutes tun

"Upcycling" mit gebrauchten Flaschen

Portrait Brigitte Helminger
Brigitte Helminger

Kaufbeuren (pm). Familie und Freunden zu Ostern etwas Schönes schenken und gleichzeitig etwas Gutes tun – das können Interessierte mit ihrem Einkauf in der Tagesstätte für psychische Gesundheit.

Gestalten und handwerkliches Arbeiten sind feste Bestandteile im Angebot der sozialpsychiatrischen Einrichtung der Diakonie. Sehr kreativ war auch Renate S.* Durch die psychische Belastung hatte die Anfang-50-Jährige die Freude am Gestalten verloren. Von ihr stammt die Idee, aus alten Flaschen Neues zu gestalten – ein Trend, der seit einigen Jahren unter dem Schlagwort „Upcycling“ bekannt ist. Die Flaschen hatte die Besucherin selbst mit in die Tagesstätte gebracht.

„Viele Materialien, die wir hier verarbeiten, stammen aus Spenden“, berichtet Einrichtungsleiterin Brigitte Helminger. Dazu zählen z.B. Wollreste, Kerzenwachs, Holz, alte Fahrräder oder Bienenwachstücher, die die Tagesstätte gern während ihrer Öffnungszeiten entgegennimmt. Ein „Dauerbrenner“ – im wahrsten Sinne des Wortes – sind die handgefertigten Anzündhilfen oder der so genannte „Brennzauber“, der nur im Freien entzündet werden darf.

Interessierte können Montag bis Donnerstag von 9:30 bis 16:30 Uhr und Freitag von 9:30 bis 14:00 Uhr kommen, stöbern, staunen und kaufen. Der Erlös fließt zu 100 Prozent in die Tagesstätte und unterstützt damit die Arbeit mit Menschen wie Renate S.* Die freut sich, dass ihre neu gestalteten Flaschen auch bei anderen so gut ankommen. „Ihre Freude kann sie schon wieder etwas spüren, aber noch nicht so, wie es einmal war“, sagt Brigitte Helminger und ergänzt: „Das kann ja noch werden.“

*Name geändert