Augsburger Beratungsstelle für Strafentlassene

Mann steht auf einem Berg und beobachtet den Sonnenaufgang

Springergäßchen 14

Sie waren in Haft und brauchen jetzt Unterstützung, um wieder im Leben in Freiheit anzukommen? Es fällt Ihnen schwer, Arbeit und gesellschaftlichen Anschluss zu finden? Unterstützung finden Sie und Ihre Angehörigen bei der Augsburger Beratungsstelle für Strafentlassene (ABS).

Unser Angebot für Strafentlassene

Bedingungen für eine gelingende Resozialisierung sind menschliche Zuwendung und Begleitung.

Die Augsburger Beratungsstelle für Strafentlassene umfasst in erster Linie psychosoziale Unterstützung, Existenzsicherung sowie Hilfe bei konkreten sozialen Fragen:

• Beschaffung von Wohnraum;
  • Unterstützung und Begleitung im Umgang mit Behörden;
  • Information zu finanziellen Fragen der Existenzsicherung;
  • Weitervermittlung zu Fachberatungsstellen, wie Schulden- oder Suchtberatung;
  • Erarbeitung einer neuen Lebensperspektive, Motivationsarbeit;
  • Ein Angebot von Sprechstunden in der Justizvollzugsanstalt zur frühzeitigen Wegbereitung für die Zeit nach der Freiheitsstrafe.

Ehrenamt in der Beratung Strafentlassener

Die Mitarbeit von Ehrenamtlichen in den Haftanstalten ist eine wichtige Ergänzung der Ambulanten Straffälligenhilfe. Regelmäßig gestalten Ehrenamtliche Gesprächsgruppen und begleiten im Einzelfall Haftentlassene.
Können Sie sich vorstellen mitzuwirken? Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik Ehrenamt. Wir freuen uns auf Ihren Einsatz.

Weitere Informationen

Weitere Informationen und Kontakte finden Sie auf der offiziellen Webseite der Augsburger Beratungsstelle für Strafentlassene, ABS.

Kooperationen

Auf der Basis eines Kooperationsvertrags arbeiten das Diakonische Werk, der Katholische Fachverband für Soziale Dienste SKM, der Sozialdienst Katholischer Frauen SkF und die Justizvollzugsanstalt Augsburg Hand in Hand. Möglich wurde diese enge Kooperation durch eine neue Schwerpunktsetzung des Bayerischen Justizministeriums zur Entwicklung einer strukturierten Gestaltung des Übergangs von der Haft in den sozialen Empfangsraum.

Der ganzheitliche Ansatz der ABS wird unterstützt durch die Stadt Augsburg und durch die Nachbarlandkreise Augsburg und Aichach-Friedberg sowie durch die Agentur für Arbeit und die Jobcenter. Auch Die Justizvollzugsanstalten Augsburg, Aichach, Kempten und Memmingen sind gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverband für Gefangenenfürsorge und Bewährungshilfe mittragende Säulen dieser Kooperation.