Vesperkirche Augsburg

Portrait Pfarrer Fritz Graßmann
Pfarrer Fritz Graßmann

Theologischer Vorstand

Willkommen! Das Evangelisch-Lutherische Dekanat Augsburg veranstaltet vom 3. bis 17. März 2024 die Vesperkirche Augsburg.

Seien Sie dabei!

Das Projekt Vesperkirche

Ganz Augsburg ist eingeladen, mitzumachen und dabei zu sein. Unter dem Motto „Alle an einem Tisch“ veranstaltet das Evangelisch-Lutherische Dekanat Augsburg erstmals eine Vesperkirche: 14 Tage lang entsteht in der Kirche St. Paul in Pfersee ein warmer und herzlicher Wohlfühlort. Das ökumenische Begegnungsprojekt heißt alle Menschen in Augsburg willkommen und lädt sie ein, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen!

Vom 3. bis 17. März 2024 werden in der evangelischen Kirche St. Paul in Pfersee täglich von 10 bis 14 Uhr warme Mahlzeiten für nur einen Euro serviert. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen und Angebote wie Haarschnitt, medizinische und soziale Beratung, kulturelle Darbietungen und Gottesdienste.

Die Idee bleibt aktuell – teilen, dabei sein, gemeinsame Erlebnisse ermöglichen. Die Veranstalter wünschen sich, dass sich jeder und jede angsprochen fühlt vorbeizukommen, neugierig zu sein, gemeinsam zu essen, mit ganz unterschiedlichen Menschen ins Gespräch zu kommen und vielleicht das eine oder andere Angebot vor Ort wahrzunehmen.

„Suchet der Stadt Bestes“, ermutigt vor 2600 Jahren der Prophet Jeremia.

Das Projekt des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Augsburg mit dem Bistum Augsburg und der Diakonie Augsburg steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Eva Weber.

Entstanden ist die Idee einer Vesperkirche 1995 in Stuttgart. Seither ist sie vielerorts bewährte Tradition, so Dekan Frank Kreiselmeier. „Wir können deshalb auf ein gutes Netzwerk und einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Ganz besonders freuen wir uns, dass Augsburg als Pilotprojekt die erste ökumenische Vesperkirche in Bayern sein wird.“

Programm

Vesperkirchen sind in erster Linie offene Tischgemeinschaften im Kirchenraum. In St. Paul wird noch mehr möglich sein. Es soll darüber hinaus die Möglichkeit gegeben werden,

• sich über unterschiedliche Themen zu informieren,
  • sich in verschiedenen Bereichen beraten zu lassen,
  • ausgewählte Angebote oder Dienstleistungen kostenfrei zu nutzen,
  • an kulturellen Veranstaltungen ohne Eintrittspreise teilzunehmen.

Alle Termine und das Programm der Vesperkirche finden Sie hier

Spenden

Vesperkirchen finanzieren sich zu einem großen Teil durch Spenden und Sponsoring. Wir freuen uns über Ihre Spende. Jeder Betrag trägt zum Gelingen der Vesperkirche bei.

Evangelisches Dekanat Augsburg
Evangelische Bank,
IBAN DE50 5206 0410 0001 2018 08.
Verwendungszweck: Spende Vesperkirche

Sachspenden
Darüber hinaus suchen wir Unterstützung z.B. im Bereich der Infrastruktur wie mobile Toiletten, Baustrom, Transport oder Müllentsorgung. Auch Sachspenden wie z.B. größere Mengen an Getränken, Backwaren oder Blumen sind willkommen.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung Pfarrer Thomas Hegner

Alle Infos rund um die Vesperkirche Augsburg finden Sie hier