Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Projekte aus dem Bereich Migration.

Mit Märchen gegen Trauma – Stabilisierungsgruppen für traumatisierte Kinder

Mit Märchen gegen Trauma ist ein niederschwelliges Modellprojekt des Diakonischen Werkes Augsburg, gefördert von Aktion Mensch. Kinder im Grundschulalter lernen in diesem Projekt in märchenpädagogischen Stabilisierungsgruppen, nach traumatisierenden Biografieerfahrungen den Umgang mit ihrer Angst, Mut und Vertrauen ins Leben zu entwickeln. Gleichzeitig werden die Eltern darin geschult, wie sie ihre Kinder am besten unterstützen können. Ziel ist es, traumatisierten Kindern und ihren Familien Sicherheit und Stabilität sowie Strategien zur Selbsthilfe zu vermitteln. Das Projekt leistet einen Beitrag zur Prävention von Traumafolgestörungen bei Kindern. Weitere Informationen finden Sie im Flyer (Englische Version).

Kontakt:
Susanne Donn
susanne.donn@diakonie-augsburg.de

Für das Projekt werden noch Spenden benötigt – über Ihre Unterstützung freuen wir uns!

Spendenkonto:
Stadtsparkasse Augsburg
Verwendungszweck „Märchen“
IBAN DE44 7205 0000 0000 001917
BIC AUGSDE77XXX

GeckoPlus

Das Folgeprojekt von Gecko- Gemeinsam Kommunizieren – Interkulturelle Sprachmittlung in der Diakonie, heißt jetzt GeckoPlus. Es ist ein bayernweites Projekt mit 10 Projektpartnern und 10 Standorten. Die aktuelle Projektlaufzeit ist 01.11.2022 – 31.10.2025.
GeckoPlus ist ein durch EU-Mittel gefördertes Projekt, das die Schulung von Sprach- und Kulturmittler:innen bayernweit ermöglicht. Mit den in der Schulung erlangten Fähigkeiten und ihren Sprachkenntnissen sollen Sprach- und Kulturmittler:innen, geflüchtete Menschen bei Beratungsgesprächen und anderen wichtigen Terminen unterstützen. Für Personen die zur Zielgruppe gehören werden die Einsätze über den AMIF EU-Fond finanziert. Langfristiges Ziel ist, die Vermittlung der Sprach- und Kulturmittler:innen über eine digitale Vermittlungszentrale durchzuführen. Im Rahmen des Projektes wird diese entwickelt und etabliert. Weitere Infos finden Sie im Flyer.

Kontakt:
Feven Selemon
Tel. 0162 2048656
feven.selemon@diakonie-augsburg.de

Zentrum für Interkulturelle Beratung (zib)

Im zib (Zentrum für interkulturelle Beratung) können Flüchtlings- und Integrationsberatung, Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer und Jugendmigrationsberatung unter einem Dach angeboten werden. So finden Ratsuchende sowohl Hilfestellung zu asyl- und ausländerrechtlichen Fragen als auch Unterstützung bei der Erstorientierung in Deutschland insb. der Kommunikation mit Ämtern und Behörden. Eine Sozialpädagogische Einzelfallberatung und differenzierte Beratung zum Thema Schule , Ausbildung und Studium ergänzen das Angebot.

Dies ist ein Projekt im Rahmen von b³ im zib. – Begegnung, Beratung und Bildung. Weitere Informationen

Im Rahmen des zib, bieten wir darüber hinaus noch folgende weiteren Dienste an:

• Helpdesk
    Der Helpdesk im zib (Zentrum für interkulturelle Beratung) ist ein niederschwelliges Angebot für Geflüchtete, Asylsuchende und Migrant*innen.  Im Rahmen einer offenen Beratung steht neben vielfältiger Unterstützung bei Anträgen, Formularen und Behördenkontakten die gezielte Weiterleitung an spezialisierte Fachdienste im Vordergrund.
    Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt mit der Tür an Tür Integrationsprojekte gGmbH
  • Erstantragsberatung/ ALGII- Beratung
    In der ALGII-Beratung werden insbesondere anerkannte Asylbewerber, Flüchtlinge und Personen mit subsidiären Schutz bei ihrem ALGII-Erstantrag unterstützt. Die Beratung umfasst u. a. die Besprechung und Klärung der Antragsformulare sowie das Ausfüllen des Hauptantrages und allen notwendigen Anlagen. Ziel ist es, einen möglichst reibungslosen Ablauf der Erstanträge zu garantieren, da diese aufgrund der vielen Anforderungen einen hohen Grad an Komplexität aufweisen. Vermittlung zur Fachstelle erfolgt über den Helpdesk.

Dieses Projekt ist eine Kooperation mit dem Jobcenter Augsburg-Stadt

Lotsenstelle Kinderbetreuung im Projekt „Take Off!"

Von Frauen für Frauen: In unserem Projektverbund Take Off! Mit & für Migrantinnen berufliche Perspektiven gestalten unterstützen wir Frauen mit eigener Migrationserfahrung und Aufenthaltstitel. Sie entdecken ihre Kompetenzen und entwickeln sich weiter: sprachlich, beruflich und persönlich. Dabei finden sie ihren Weg, Familie und Job zu verbinden. Die Frauen werden vertrauensvoll begleitet und professionell unterstützt. Langfristiges Ziel des Projektes ist es, diesen Frauen einen dauerhaften Zugang zur Arbeitswelt zu ermöglichen.
In der Lotsenstelle Kinderbetreuung erhalten die Projektteilnehmerinnen Beratung und Unterstützung bei allen Fragen rund um Kinderbetreuung, Kindererziehung und zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Kontakt zentrale Anlaufstelle:
takeoff@tuerantuer.de
Aisha Gamble-Brodte (Projektleitung)
aisha.gamble-brodte@tuerantuer.de

Offene Beratung in der Wertachstr.29 (zib)
Di. und Do., 10:00 – 12:00 Uhr und Do., 14:00 – 16:00 Uhr
Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.

Lotsenstelle Kinderbetreuung:
takeoff@diakonie-augsburg.de
Saskia Heilemann
saskia.heilemann@diakonie-augsburg.de
Ulrike Bunk-Özsoy
bunk-oezsoy.u@diakonie-augsburg.de

Das Projekt „Take Off! Mit und für Migrantinnen berufliche Perspektiven gestalten“ wird im Rahmen des Programms „MyTurn - Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfond (ESF Plus) gefördert.

Bildung. Wege. Gestalten.  Perspektiven für Geflüchtete.

Bildung. Wege. Gestalten.  Perspektiven für Geflüchtete. ist ein Kooperationsprojekt von Diakonie Augsburg, Solwodi Bayern e.V. (Solidarity with women in distress) und der Technischen Hochschule Augsburg (Professur für Soziale Arbeit und Diversität) zur Verbesserung der Lebensqualität und Teilhabechancen von Schutzsuchenden u.a. in Ankerdependancen und Gemeinschaftsunterkünften mit den Bausteinen:
    •    spezialisierte Beratung und Begleitung für Frauen in vulnerablen Situationen
    •    Informationen und Hilfestellung zu Erziehung und Bildung für Familien
    •    Schulergänzende Freizeitangebote und Hausaufgabenhilfe für Schüler:innen aus Flüchtlingsunterkünften
    •    Urbaner Garten als Lern- und Begegnungsort in einer Gemeinschaftsunterkunft
Zielregion sind die Stadt und der Landkreis Augsburg sowie der Landkreis Aichach-Friedberg. Weitere Informationen

Christine von Gropper
vongropper.c@diakonie-augsburg.de

Bildung- und Erziehungsberatung
Ayca Gürer
guelizarayca.guerer@diakonie-augsburg.de

Bildungsbegleitung für Schüler:innen aus Flüchtlingsunterkünften
Marishal Tucker
marishal.tucker@diakonie-augsburg.de
Stoyan Pavlov
stoyan.pavlov@diakonie-augsburg.de

Erstorientierung für Frauen
Marie Bakker-Zehendner
marie.bakker-zehendner@diakonie-augsburg.de

Das Projekt „Bildung. Wege. Gestalten. Perspektiven für Geflüchtete.“ wird wird vom Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union (AMIF) gefördert.