Sozialstation: „Tradition und modernes Arbeiten verbinden“

Portrait Michael Krause
Michael Krause

Fachvorstand

Augsburg (pm). Eldina Imamovic heißt die neue Leiterin der Diakonie-Sozialstation Augsburg. Zuletzt hat die 31-Jährige ein Wundversorgungszentrum in Nordrhein-Westfalen geleitet.

Da sie Familie in Augsburg hat, war die gebürtige Bosnierin im Dezember 2022 nach Gersthofen gezogen. In Bayern hat sie bereits zwischen 2015 und 2018 gelebt, als sie in München tätig war. Die Diakonie-Sozialstation ist Imamovics dritte Leitungsstelle. Neben ihrer Qualifikation als Wundmanagerin ist sie auch Pflegedienstleitung. „Wenn man im sozialen Bereich arbeitet, sollte es keine Rolle spielen, wie alt ein Patient ist“, sagt die gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin, die sich bewusst für die Altenpflege entschieden hat: „Ältere Menschen brauchen eine gesicherte und würdige Versorgung.“

Wie überall im medizinischen Bereich sei auch für die ambulante Pflege der Fachkräftemangel „die größte Herausforderung“. Hinzu kommt laut Imamovic, dass ihre Mitarbeiter:innen viel allein arbeiten: „Wir müssen mehr Schulungs- und Unterstützungsangebote machen als die stationären Einrichtungen, um die Qualität unserer Arbeit zu gewährleisten.“ Dank einer speziellen Schulungsplattform, welche die Diakonie seit diesem Jahr nutzt, können sich Mitarbeitende gezielt und ortsunabhängig zu fachlichen, aber auch überfachlichen Themen wie z.B. Kommunikation oder Arbeits- und Datenschutz fortbilden. Für Imamovic eine Möglichkeit, „Tradition und modernes Arbeiten miteinander zu verbinden“. Zudem bildet die Sozialstation auch selbst künftige Pflegefachkräfte aus.

Die Diakonie-Sozialstation hat die vergangenen Monate genutzt, um sich strukturell neu aufzustellen. Dazu gehört auch die Schaffung einer eigenen Stelle für die Pflegeberatung. Je nach Pflegegrad haben Patient:innen zwei bis vier Mal pro Jahr Anspruch auf ein Beratungsgespräch, in dem sie z.B. klären können, welche Dienstleistungen der Sozialstation sie mit ihrem Budget in Anspruch nehmen können. Auch Kurse für pflegende Angehörige will die Sozialstation künftig wieder anbieten. Mit der Umstrukturierung sind nun die Rahmenbedingungen für neues Wachstum geschaffen, neue Patient:innen können aufgenommen werden.

Privat ist Eldina Imamovic gern und viel in der Natur unterwegs und unternimmt lange Wanderungen mit ihrem Hund.

Info: Zum Einzugsgebiet der Diakonie-Sozialstation Augsburg gehören die Stadtmitte, Firnhaberau, Hammerschmiede, Hochfeld, Jakobervorstadt, Lechhausen, Oberhausen, Pfersee, Stadtbergen, Deuringen und Leitershofen.

Telefon (0821) 50943-12, E-Mail: sozialstation@diakonie-augsburg.de