Schuldnerberatung: Aktion Mensch fördert Umbau

Harald Eckart vor der Schuldner:beratung

Harald Eckart

Augsburg (pm). Vor einem halben Jahr war die Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie in die Schaezlerstraße umgezogen. Neben der zentralen Lage ist die Barrierefreiheit ein Pluspunkt der neuen Räume.

Das Angebot richtet sich ausschließlich an Bürger:innen aus dem Landkreis Augsburg. Neben der räumlichen Nähe zum Landratsamt ist auch die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln wichtig: Die Haltestellen Königsplatz und Stadttheater sind zu Fuß in ca. fünf Minuten zu erreichen, der Hauptbahnhof in unter zehn Minuten.

Um die Beratungsräume, die im Erdgeschoss liegen, barrierefrei zu gestalten, waren verschiedene Umbaumaßnahmen notwendig: der Einbau breiterer Türen mit niedrigen Klinken, eine Rampe zur Eingangstür sowie ein barrierefreier Sanitärbereich. Dadurch soll Ratsuchenden und Mitarbeiter:innen im Rollstuhl, mit Rollator oder einer zeitweilig eingeschränkten Mobilität ebenso der Zugang erleichtert werden wie Menschen, die zur Beratung ein Baby im Kinderwagen mitbringen. Für Harald Eckart, Leiter der Beratungsstelle, ist Barrierefreiheit eine Form von Teilhabe und für die Klient:innen „eine Schwelle weniger“ auf dem Weg zur Beratung. Zudem ist ihm wichtig, dass Menschen mit einer körperlichen Behinderung „nicht benachteiligt“ werden.

Die Kosten für die Umbaumaßnahmen betrugen 50.954 Euro. Einen Zuschuss über die Hälfte der Summe in Höhe von 25.477 Euro erhielt die Diakonie von der Aktion Mensch, die andere Hälfte stammt aus Eigenmitteln. Ohne diese Förderung hätte der Träger die Umbauten nicht finanzieren können, da es dafür keinerlei öffentliche Zuschüsse gibt.

In der Hälfte der Fälle erfolgt der Zugang zur Beratung eigeninitiativ, d.h. die Klient:innen kommen aus eigenem Antrieb. Häufig bekämen die Ratsuchenden auch einen Hinweis, sich an die Diakonie zu wenden, „da wir gut vernetzt sind mit den anderen Diensten im Landkreis, die für unser Beratungsangebot sensibilisiert sind“, so Harald Eckart.

Bildunterschrift: Leiter Harald Eckart am barrierefreien Zugang zur Schuldner- und Insolvenzberatung in der Schaezlerstraße 15. Foto: DWA/Diana Riske

Info: Zum Team der Schuldner- und Insolvenzberatung gehören neben der Leitung sieben Mitarbeiterinnen (sechs Beraterinnen und eine Verwaltungskraft), die alle in Teilzeit tätig sind. Das kostenlose Angebot richtet sich ausschließlich an Bürger:innen aus dem Landkreis Augsburg. Kostenträger ist der Landkreis Augsburg mit finanzieller Unterstützung durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Kontakt:
Schuldner- und Insolvenzberatung für den Landkreis Augsburg