Kitastreik: Wie die Diakonie ihre Mitarbeiter:innen unterstützt

Kind spielt im Büro
Pressemitteilung von:

Augsburg (pm). Der Bus fährt nicht, der Müll wird nicht abgeholt, die Kita bleibt zu – Streiks im öffentlichen Dienst haben zahlreiche Auswirkungen. Die kennt auch Michael Krause, Fachvorstand bei der Diakonie Augsburg.

Dass die Kita ihres Sohnes Anton (2) am Montag und Dienstag geschlossen bleibt, hat die Familie am Donnerstag per Mail erfahren. Da seine Frau als Lehrerin am Montag in die Schule musste, nahm Michael Krause seinen jüngeren Sohn kurzerhand mit ins Büro – nicht zum ersten Mal.

Während sein Papa am Rechner arbeitet, lässt Anton Autos auf dem Spieleteppich fahren, „liest“ in einem Buch oder lässt sich einen Riegel schmecken. Und wenn Michael Krause eine Besprechung hat, springt Vorstandsassistentin Silvana Markovic-Müller bei der Kinderbetreuung ein.

Das Kind in die Arbeit mitnehmen – ein Privileg, das laut Krause nicht nur für ihn als Vorstand gilt. Bei der Diakonie gebe es eine Offenheit, Arbeitnehmer:innen in Notsituationen zu unterstützen: „Da agieren wir flexibel, indem Mitarbeiter:innen z.B. ihre Kinder mit in die Dienststelle bringen können.“ Eine Regelung, die sich der 41-Jährige grundsätzlich für alle Bereiche der Diakonie vorstellen kann, wie z.B. die Pflegeeinrichtungen, da Senior:innen häufig „besonders positiv auf Kinder reagieren“. Diese Flexibilität brauche man als Arbeitgeber, um Mitarbeiter:innen zu gewinnen und langfristig zu binden.

Streiks wie im öffentlichen Dienst gibt es bei der Diakonie übrigens nicht: Ebenso wie in der Kirche gilt hier der so genannte Dritte Weg, d.h. die Diakonie regelt ihre arbeitsrechtlichen Angelegenheiten wie z.B. die Aushandlung von Löhnen und Gehältern selbst. Dies geschieht in einer Arbeitsrechtlichen Kommission, die paritätisch mit Vertreter:innen der Mitarbeitenden und Dienstgeber:innen besetzt ist und häufig für die Arbeitnehmer:innen bessere Abschlüsse erzielt als die Gewerkschaften.

Info: Das Diakonische Werk Augsburg (DWA) beschäftigt in seinen ca. 35 Einrichtungen und Dienststellen im Dekanat Augsburg sowie im Allgäu ca. 900 Mitarbeiter:innen in den Bereichen Alten- und Jugendhilfe, Hilfen in besonderen Notlagen wie z.B. Überschuldung, Arbeitslosigkeit oder Straffälligkeit, Migration und Sozialpsychiatrie.

Infos unter www.diakonie-augsburg.de