Diakonie weitet Wohnungsnotfallhilfe im Landkreis aus

Diakoniemitarbeiterin Yanfei Ren

Christian Müller

An den Standorten Gersthofen und Neusäß ist die Fachstelle bereits seit 2018 präsent. Zum 1. März hat die Diakonie ihr ambulantes Angebot auf den gesamten Landkreis Augsburg ausgeweitet.

Neben den Sozialarbeiterinnen Kathrin Prennschütz in Gersthofen und Veronika Kruck in Neusäß verstärken nun weitere Diakonie-Mitarbeiter:innen das Team im Landkreis: Elisabeth Olden und Bernhard Fink sind mit je 20 Stunden im Projekt angestellt, Yanfei Ren mit zehn Stunden. Weitere 20 Stunden arbeitet die Psychologin (M. Sc.) für die Diakonie im Wohnhilfeprojekt der Stadt Augsburg.

Die Wohnungsnotfallhilfe im Landkreis ist eine Nothilfe bei drohender oder akuter Wohnungslosigkeit. Die Mitarbeiter:innen der Diakonie bieten eine unbürokratische und niedrigschwellige Beratung, bei Bedarf oder auf Wunsch auch aufsuchend bei den Ratsuchenden zuhause – eine Möglichkeit, die Sozialarbeiterin Veronika Kruck gern in Anspruch nimmt: „Der Klient ist dort in seiner vertrauten Umgebung und hat meist schon die Unterlagen parat. Ich bin Gast und kann mir ein Bild von der Wohnsituation machen.“

Wer nicht mobil ist, aber die Mitarbeiter:innen der Wohnungsnotfallhilfe nicht bei sich zuhause empfangen möchte, kann auch eine telefonische oder digitale Beratung nach vorheriger Terminvereinbarung in Anspruch nehmen. Online, anonym und sicher ist die Beratung über das digitale Portal, die die Wohnungsnotfallhilfe seit kurzem anbietet. Laut Sozialarbeiterin Kathrin Prennschütz eine gute Möglichkeit, wenn jemand z.B. nur kurz in der Mittagspause Zeit hat.

Die Beratung der Wohnungsnotfallhilfe ist für die Klient:innen kostenlos. Die Mitarbeiter:innen können leider keine Wohnung anbieten, unterstützen aber bei der Wohnungssuche.

Info: Bürger:innen aus dem Landkreis Augsburg können sich an Yanfei Ren wenden, Telefon (0172) 6936387, E-Mail: wohnungsnotfallhilfe@diakonie-augsburg.de und einen Termin vereinbaren. Eine Kontaktaufnahme ist auch über das Onlineberatungsportal der Diakonie Deutschland möglich: https://beratung.diakonie.de/login

Als Thema „Existenzsicherung“ anklicken und dann „Beratung bei Wohnungsnotfällen“ angeben. Um zur zuständigen Beratungsstelle zu gelangen, müssen Ratsuchende ihre Postleitzahl angeben und sich registrieren. Dies können sie auf Wunsch auch anonym mit einem fiktiven Benutzernamen tun. Auf ihre Anfrage erhalten Ratsuchende in der Regel innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung.