Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit

Zwei Personen halten sich an den Händen.
Sie befinden sich in einer Notsituation? Die Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit (KASA) hilft, Wege zu finden: Bei uns erhalten Sie soziale Beratung und konkrete Hilfe.

Unsere Beratung ist kostenlos, vertraulich und steht jedem Ratsuchenden, unabhängig von Alter, Nationalität und Religion offen. Die Einzelberatungen beziehen sich auf: Beratung zu sozialrechtlichen Fragen, Informationen zu gesetzlichen Ansprüchen, finanzielle und materielle Hilfen sowie zu stationären Einrichtungen und Selbsthilfegruppen.
Wir unterstützen Sie beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen und begleiten Sie bei Bedarf auch zu Behörden oder vermitteln Sie ggf. zu speziellen Beratungsstellen und Einrichtungen weiter.

Unsere Angebote im Überblick

Sozialarbeit und Kirchengemeinden

Wir verstehen uns auch als Anlaufstelle für Kirchengemeinden. Gerne informieren wir Sie über die Arbeit des Diakonischen Werkes Augsburg und bieten Ihnen Unterstützung bei Projekten und Veranstaltungen an. Nutzen Sie unsere Kompetenzen beim Aufbau von Besuchsdiensten, bei der Durchführung von Veranstaltungen zu sozialen Themen beispielsweise für Kirchenvorstände, Ehrenamtliche, Schulklassen, Jugendgruppen, u.a. Was können wir für Sie tun? Ines Güther und Nicole Hegner stehen Ihnen gerne zur Verfügung: kasa-gemeindearbeit@diakonie-augsburg.de