Diakonie: Neuer Fachvorstand feierlich eingeführt

Einführung Michael Krause

Augsburg (pm). Sein Amt hatte er bereits zum 1. Februar angetreten. Nun wurde Michael Krause im Rahmen des Jahresgottesdienstes des Diakonischen Werkes Augsburg (DWA) auch offiziell als neuer Fachvorstand eingeführt.

Dazu hatten sich rund 100 Gäste – aktuelle und ehemalige Mitarbeiter:innen, Vetreter:innen aus Politik, Kirche und von Kooperationspartner:innen – in der Barfüßerkirche versammelt. Die Einführung übernahm Oberkirchenrat Stefan Blumtritt. Mit Blick auf die Aufgaben der Diakonie und des neuen Fachvorstandes machte der ehemalige Augsburger Dekan deutlich, dass es darum gehe, „das Menschliche zu tun – nicht das Übermenschliche“. Bei der Segnung standen Krause der Kaufmännische Vorstand Markus Bottlang und sein Schwiegervater Michael Meitinger zur Seite. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst neben Renate Kemmether an der Orgel von Kwaerthon A.B. in der Besetzung Alan Büching und Andreas Ratz.

Regionalbischof Axel Piper zog eine Parallele zwischen der Diakonie und den Franziskanern, die vor gut 800 Jahren über die Alpen gezogen waren und in der Barfüßerkirche ihre Spuren hinterlassen haben. Der Anspruch der Diakonie, die Piper als „Schwester“ und „Korrektiv“ der verfassten Kirche bezeichnete, sei wie bei den Franziskanern, „den Menschen nahe zu sein und in ihre Not hineinzugehen“. Bürgermeisterin Martina Wild unterstrich, dass die Stadt ein „Gemeinwesen“ sei. Allen Bürger:innen die Teilhabe an der Stadtgesellschaft zu ermöglichen, sei eine „Herkulesaufgabe“, die „ohne die Sozial- und Wohlfahrtsverbände nicht zu stemmen“ sei.

Sandra Schuhmann, Vorständin des Diakonischen Werkes Bayern, erinnerte in ihrem Grußwort an ein früheres Jahresthema der Diakonie mit dem Titel „Hier kommst Du an“. Sie freue sich sehr darüber, dass Krause bereits die Stelle einer Ausbildungsbeauftragten geschaffen habe, „denn das beste Recruiting ist, wenn man als Arbeitgeber durch das eigene Handeln überzeugt und damit den Nachwuchs für die Diakonie begeistern kann.“ In Anlehnung an das Jahresthema wünschte sie Krause, dass aus dem „Hier kommst Du an“ ein „dauerhaftes und erfülltes ‚Hier bist Du angekommen‘ wird“. Wolfgang Bär, Vorsitzender des Verwaltungsrates des DWA, begrüßte Michael Krause mit den Worten „Wir freuen uns, dass Sie da sind“ und wandte sich anschließend an die Diakoniemitarbeiter:innen, die in der mehr als 125-jährigen Geschichte des Werkes „außerordentlich viel Gutes“ getan hätten, was auch immer wieder „von extern bestätigt“ werde.

Abschließend richtete Michael Krause Dankesworte an die Festgemeinde. Er sei „stolz und demutserfüllt“, so der 40-Jährige. Er wolle „das, was ich in mir trage, stiften“, Menschen, denen es nicht so gut gehe, „eine Hand geben“ und so dazu beitragen, „eine bessere Welt für uns alle“ zu schaffen. Wiederholt bot er an, „miteinander ins Gespräch zu kommen“. Die Gelegenheit dazu nutzten viele Gäste beim anschließenden Empfang im Kreuzgang. Für das Catering war der BeiPaul Koch- und Lieferservice verantwortlich, eine Tochtergesellschaft der Diakonie.

Info: Michael Krause (40) ist Diplom-Pädagoge und seit dem 1. Februar Fachvorstand des DWA. Nach 13 Jahren bei der Bundeswehr, wo er die 12-jährige Laufbahn der Offiziere an der Universität der Bundeswehr absolviert hat, wechselte er in die Sozialwirtschaft. Ab Oktober 2015 war er für das Kolping-Bildungswerk in der Diözese Augsburg tätig, zuletzt als stellvertretender Leiter des Standorts Landsberg. Beim DWA verantwortet er die Fachbereiche Altenhilfe, Jugendhilfe und Sozialpsychiatrie und ist zudem für Qualitätsmanagement und Digitalisierung zuständig. Zum dreiköpfigen Vorstandsteam des DWA gehören außerdem Pfarrer Fritz Graßmann als Theologischer Vorstand und Sprecher des Vorstandes sowie Markus Bottlang als Kaufmännischer Vorstand.

Bildunterschrift: Markus Bottlang (von links), Michael Krause, Michael Meitinger und Oberkirchenrat Stefan Blumtritt bei der Segnung. Foto: DWA/Diana Riske