Stiftung ANTENNE BAYERN hilft fördert elektrische Fahrradlifter

Portrait Brigitte Helminger
Brigitte Helminger

Aktuell bringen wieder viele Kund:innen ihre Fahrräder vorbei, um sie fit für die warme Jahreszeit machen zu lassen: „Die beiden Lifter kommen gerade zur rechten Zeit“, sagt daher Einrichtungsleiterin Brigitte Helminger. Da zunehmend E-Bikes zur Wartung und Reparatur gebracht werden, stießen sowohl die Mitarbeiter:innen als auch die alten Ständer an ihre Grenzen. Neben dem Anheben bieten die elektrischen Lifter nun auch die Möglichkeit, die Fahrräder in eine ergonomisch optimale Position zu bringen – für Mitarbeiter:innen und Besucher:innen, die in der Fahrradwerkstatt arbeiten, eine große Entlastung, da „die Arbeiten nun in rückenschonender, gerader Körperhaltung durchgeführt werden können“, so Helminger.

Der Fahrradservice ist seit Jahren ein wichtiges Zuverdienstprojekt der Einrichtung in der Bismarckstraße 20. Besucher:innen, die im Fahrradservice beschäftigt sind, haben die Möglichkeit im Rahmen der Teilhabe am Leben – wie auch bei der Herstellung von Anzündhilfen oder im Kreativ- und Holzbereich –Eigenständigkeit, Tagesstruktur, Sinnhaftigkeit und Gemeinschaft zu erleben. „Besonders schön ist es zu beobachten, wie der Selbstwert der Besucher:innen wächst, wenn sie merken, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird und Kund:innen immer wieder kommen“, sagt Helminger.

Auch im restlichen Jahr geht in der Fahrradwerkstatt die Arbeit nicht aus: Die Tagesstätte erhalte fortlaufend Fahrradspenden, die „ausgeschlachtet“, sortiert und zu guten gebrauchten Rädern neu montiert werden. Diese können Interessierte zu den Öffnungszeiten besichtigen und erwerben (Montag bis Donnerstag 9:30 bis 16:30 Uhr, Freitag 9:30 bis 12:30 Uhr). Und falls nicht das Richtige dabei sein sollte, „kann aus unserem Spendenfahrradfundus ein gebrauchtes Rad nach Wunsch und Bedürfnis zusammengestellt werden“, erklärt Helminger. Der komplette Verkaufserlös fließt in die Arbeit der Tagesstätte für Menschen mit psychischer Erkrankung.

Info: Die Tagesstätte für psychische Gesundheit in Kaufbeuren besteht seit 1997 und ist die älteste der insgesamt vier Einrichtungen dieser Art in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Augsburg (DWA). Auf 830 Quadratmetern bietet die Tagesstätte in der Bismarckstraße 20 Menschen mit psychischen Problemen Hilfe zur Selbsthilfe – durch Einzel- und Gruppenangebote, kreatives Arbeiten und lebenspraktisches Training. Für die Klient:innen ist der Besuch kostenfrei. In Kaufbeuren stehen 27 Plätze zur Verfügung. Kostenträger ist der Bezirk Schwaben.