Gemeinschaft erleben dank der GlücksSpirale

Gruppenfoto vor dem Ulmer Münster
Pressemitteilung von

Augsburg (pm). Soziale Teilhabe ermöglichen, eine verlässliche Alltagsstruktur fördern, Gemeinschaft erfahrbar machen – das konnten psychisch kranke Menschen dank einer Förderung der GlücksSpirale.

Klient:innen der Betreuten Wohnformen lernten in der Kochgruppe in einem geschützten Gruppensetting, wie wichtig eine kostengünstige und zugleich gesunde Ernährung ist. „Durch gemeinsames Einkaufen, Kochen und Essen wurde nicht nur praktisches Wissen vermittelt, sondern auch der soziale Austausch gestärkt“, erklärt Christiane Miklis, Einrichtungsleitung Wohnen und Intensiv Betreute Wohngemeinschaften (IWG). Besonders das gemeinsame Essen erlebten die Klient:innen als sehr bereichernd und motivierte viele dazu, auch im eigenen Alltag wieder häufiger selbst zu kochen. Ergänzend dazu gab es einen monatlichen Brunch, der insbesondere am Monatsende für viele Klient:innen eine wichtige Unterstützung darstellt. Neben der Sicherstellung einer kostenfreien Mahlzeit ermöglichte dieses Angebot, das Frühstück nicht allein, sondern in Gemeinschaft zu verbringen.
Neue Impulse gab es auch für die Hobbygruppe. Bastelmaterialien wie Makramee und Filz ermöglichten kreative Projekte und schufen Raum für Austausch, Begegnung und gemeinsames Gestalten. „Gerade für Klient:innen mit wenig Tagesstruktur ist das Angebot ein wichtiger Anker im Alltag“, so Miklis. Erstmals seit vielen Jahren gab es auch wieder gemeinsame Ausflüge, zusammen mit Bewohner:innen verschiedener IWG. Eine Stadtführung in Augsburg mit anschließendem Picknick sowie ein Ausflug nach Ulm mit Zuganreise, Stadtführung und Restaurantbesuch boten den Teilnehmenden wertvolle Erlebnisse außerhalb des gewohnten Umfelds und die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und Gemeinschaft zu erleben.