Senior:innenfachberatung im Altenhilfezentrum

Symbolfoto Altenhilfezentrum: Alte Hände liegen in jungen. Foto: Herbert Gairhos

Christoph Heinbüchner

Alte Gasse 12
Deutschland

Die Fachberatung für Senior:innen im Altenhilfezentrum versteht sich als zentrale Anlaufstelle für Augsburger Senior:innen ab 65 Jahren sowie deren Angehörige. Hier erhalten Sie grundlegende Informationen, kompetente Beratung und professionelle Unterstützung in allen Fragen des Älterwerdens, bei persönlichen, sozialen und materiellen Problemen.

Das Angebot der Senior:innenfachberatung

• Information über Zuständigkeiten und Leistungen für Seniorinnen und Senioren sowie Hilfestellung bei Anträgen und Leistungserschließung
  • z.B. Kranken-, Pflege-, Rentenversicherung, Schwerbehinderung, Sozialhilfe, Wohngeld, Wohnungsmöglichkeiten, Stiftungen
  • Beratung über wichtige Dienstleistungen für Seniorinnen und Senioren, bei Bedarf Vermittlung von Diensten,
  • z.B. ambulante Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung, Hausnotruf, Essen auf Rädern, Tages-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege, Pflegeheime, Vermittlung von Dienstleistungen
  • Unterstützung und Beratung bei Problemen der Alltagsbewältigung
  • z.B. finanzielle Notlagen, Wohnungsangelegenheiten, Gesundheitsfürsorge, Vorsorgefragen, persönliche und psychosoziale Fragen
  • Angehörigenberatung und Begleitung
  • z.B. psychosoziale Beratung, Organisation Entlasungsmöglichkeiten, niederschwellige Betreuungsangebote
  • Besuchdienst für Seniorinnen und Senioren
  • Gemeinwesen- und Projektarbeit

Für ein Beratungsgespräch kontaktieren Sie uns gerne telefonisch zu unseren Sprechzeiten oder per E-Mail.