Tagesstätten für psychische Gesundheit

Unsere Philosophie: Leben heißt teilhaben
Wir verstehen uns als Begegnungsstätten und stellen regelmäßig arbeits- und beschäftigungstherapeutische Angebote zur Verfügung. Bei uns finden Sie Kontakt- und Gesprächsmöglichkeiten. Außerdem können Sie Alltagskompetenzen üben, sich bei kreativen und handwerklichen Aufgaben entfalten sowie Gemeinschaft erleben. Der Zugang zu ergotherapeutischen Gruppen sowie beschäftigungs- und arbeitstherapeutischen Programmen erfolgt ohne Wartezeiten. Mit unseren Angeboten möchten wir:

• Selbständigkeit unterstützen, erhalten und stabilisieren
  • Individuelle Belastbarkeit und Fähigkeiten fördern und aufrechterhalten
  • Eine Tagesstruktur aufbauen
  • Sie bei der Bewältigung lebenspraktischer Aufgaben unterstützen
  • Soziale Kompetenzen erweitern
  • Krankenhausaufenthalte vorbeugen und/oder diese verkürzen
  • Hilfe zur Selbsthilfe leisten

Teams für Ihre Anliegen
Unsere Teams setzen sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen: Sozialpädagogen, Ergotherapeuten, Verwaltungs- und Hauswirtschaftskräften, Kunst- und Musiktherapeuten, engagierten Bürgerhelferinnen und -helfern sowie Praktikanten. Wenn Sie glauben, die Tagesstätte hilft auch Ihrer psychischen Gesundheit, dann vereinbaren Sie doch einfach einen Gesprächstermin, gefolgt von ein paar "Schnuppertagen". Sie finden uns in: Augsburg (TsA), Meitingen (TsMei), Mering (TsMer), Kaufbeuren (TsK).