Menschen & Migration

Sie sind neu in Deutschland und suchen Orientierung in einer fremden Kultur. Sie stehen vor den Aufgaben: eine neue Sprache zu lernen, Wohnung, Arbeit und Kontakte zu finden? Bei uns bekommen Sie Rat und Hilfe, um diese Aufgaben gut zu bewältigen.

Um Ihnen die Integration zu erleichtern, bieten wir Ihnen in der Stadt, im Landkreis Augsburg und im Landkreis Aichach-Friedberg zahlreiche Beratungsangebote und Hilfsprojekte an.
Asylsozialberatung ist Anlaufstelle für Asylsuchende und Flüchtlinge. Wenn Sie aus Ihrer Heimat geflüchtet sind und Fragen zum Asylverfahren und Aufenthaltsrecht, zum Leben in Deutschland und in Asylunterkünften haben, helfen wir weiter.
Jugendmigrationsdienst ist für dich Anlauf-, Beratungs-, Koordinierungs- und Vermittlungsstelle, wenn du im Alter von 12 bis 27 Jahren bist.
Migrationsberatung für Erwachsene Als erwachsener Zuwanderer erhalten Sie hier Untersützung im Integrationsprozess.
Rückkehrberatung Wollen Sie in Ihr Heimatland zurückkehren, um dort Ihre Existenz aufzubauen, erfahren Sie hier Details zu Aufenthalts- und Rückkehrperspektiven.
Elternberatung Sie sind schwanger oder alleinerziehend und brauchen Hilfe oder haben Fragen zu Kindergarten, Schule, Erziehung sowie zu Integrationsschwierigkeiten ihres Kindes, dann wenden Sie sich an die Elternberatung. Haben Sie Interesse an einem Familienbildungsangebot zu Erziehungsthemen oder zum Leben mit Kindern in Deutschland, oder Sie suchen einen Betreuungsplatz für Ihr Kind unter drei Jahren, dann wenden Sie sich an die Ansprechpartner/innen für die Tagespflege für Flüchtlingskinder. Beim Einstieg ins Bayerische Schulsystem unterstützt Sie die Hausaufgabenbetreuung für Flüchtlingskinder, die in vielen Asylunterkünften stattfindet.
Gewaltprävention Sind Sie als Gefüchtete/Geflüchteter, als Frau, Kind oder Mann in einer Asylunterkunft Zeuge/Zeugin oder Opfer von Gewalt geworden oder/und fühlen Sie sich bedroht, hilft Ihnen unsere Fachstelle für Gewaltprävention.
Jobcenter: Benötigen Sie Hilfe bei der Erstantragstellung für Leistungen des Jobcenters, helfen wir Ihnen gerne.
Wohnprojekt: Wenn Sie aus der Asylunterkunft ausziehen dürfen und eine Wohnung suchen oder wenn Sie Geflüchteten helfen wollen, eine Wohnung zu finden, erhalten Sie Unterstützung durch Mietbefähigungskurse und unserem Mietleitfaden.

Ehrenamt: Engagieren Sie sich ehrenamtlich für Geflüchtete oder möchten Sie sich unverbindlich informieren, wenden Sie sich an Freiwilligenkoordinatoren/innen.

Partner und Netzwerk: So vielfältig Ihre Anliegen und Problemstellungen als Zuwanderer sein mögen, so breit gefächert sind auch unsere Unterstützungsangebote. Deshalb arbeiten wir mit verschiedenen Partnern in unterschiedlichen Projekten und Netzwerken zusammen, siehe www.netzwerk4a.de

Spenden: Um individueller helfen zu können, um neue Projekte zu entwickeln, um Integration zu erleichtern, sind wir auf Spenden und auf freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen. Persönliche Beziehungen sind für Geflüchtete sowie freiwillig Engagierte gleichermaßen bereichernd und eine hilfreiche und direkte Brücke in die aufnehmende Gesellschaft. Weitere Informationen finden Sie unter den Rubriken Ehrenamt sowie Spenden und Projekte.

Bildung und Öffentlichkeitsarbeit: Wenn Sie eine/einen Referentin/Referenten aus der Praxis zu einem Thema aus dem Bereich Asyl und Migration suchen, haben wir kompetente Ansprechpartner/innen.

Positionen zu Asyl- und Migration: Einen Überblick über die Positionen der Diakonischen Werke Bayern zum Thema Asyl und Migration und Augsburg und weitere Informationen über unsere Arbeit finden Sie unter: www.diakonie-bayern.de