Asyl- & Flüchtlingsberatung

Asylsozialberatung blickt auf erfolgreiches Halbjahr zurück

Das Diakonische Werk Augsburg bietet an unterschiedlichen Standorten Asylsozialberatungen an. Im nördlichen Landkreis Augsburg ist es die einzige Organisation mit Migrationsberatung. Ein weiterer Pluspunkt ist die Beratung auf arabisch.

Asyl: Vierköpfiges Diakonieteam hilft Flüchtlingen

Flüchtlinge unterstützen, in den Unterkünften und darüber hinaus – das ist Aufgabe des Referats Migration im Diakonischen Werk Augsburg (DWA). In Gersthofen ist das DWA mit einem vierköpfigen Team vor Ort vertreten.

Integratives Zeltlager im Proviantbachquartier

Tobias Hartmann hat gerade ein Kind mit Insektenstich versorgt. Auch das gehört zu den Aufgaben eines Betreuers beim Zeltlager, das das Diakonische Werk Augsburg (DWA) und der Stadtjugendring/Streetwork Ost in gemeinsamer Trägerschaft in der ersten Ferienwoche im Proviantbachquartier veranstaltet haben. Das Besondere daran: Etwa die Hälfte der Kinder stammte aus den Flüchtlingsunterkünften in der Otto-, Schüle- und Windprechtstraße, die andere Hälfte sind Augsburger Kinder, die von ihren Eltern über Tschamp, das Ferienprogramm der Stadt Augsburg angemeldet wurden.

RSS - Asyl- & Flüchtlingsberatung abonnieren